•   Werkstatt

Die TRAUMFABRIK


Text: Redaktion; Fotos: Gunther Stoschek, Henry M. Linder, Paul Brilisauer

Wie oft hat man sie schon auf Ausstellungen oder in Katalogen bewundern dürfen. Jagdwaffen mit edelsten Schafthölzern und prächtigen Gravuren als Ergebnis alter Handwerkskunst. Wurden solche Schmuckstücke einst hauptsächlich von solventen Jägern aus dem deutschsprachigen Raum erworben, gestaltete sich der Absatzmarkt in den letzten Jahrzehnten deutlich internationaler. So waren es vor allem Kunden aus GUS-Staaten oder aus arabischen Ländern, die Büchsenmacher und Graveure plötzlich vor ganz neue Herausforderungen stellten. Die Jahrhunderte alte Tradition so genannter Prunkwaffen lebte damit wieder auf.

» Die Grenzen zwischen Kunst und Handwerk sind fließend. «

Entwurf einer Gravurskizze auf dem iPad. Technischer Fortschritt und handwerkliche Kunst gehen Hand in Hand.
Lasertechnik sorgt heute für ganz neue Möglichkeiten in der Gestaltung von Jagdwaffen.

Doch auch Geschmäcker und Vorlieben hinsichtlich der künstlerischen Gestaltung von Büchsen und Flinten sind einem stetigen Wandel unterworfen. Waren vor drei Jahrzehnten noch aufwändige Schaftverschneidungen und mit Goldeinlagen versehene Gravuren fast ein Muss, ist heute vielfach Understatement gefragt. Nur der Kenner soll dabei sehen können, dass es sich bei der Waffe, die man gerade führt, um eine nicht alltägliche Ausführung handelt. Neben der zur Fertigung individuell gestalteter Modelle nach wie vor unverzichtbaren Handarbeit, spielen heute aber auch neue Verfahren wie etwa die Lasertechnik eine bedeutende Rolle. Dank ihr können beispielsweise die Läufe mit sehr attraktiven Oberflächenstrukturen versehen werden. Bei den Schäften kommt dagegen vermehrt echtes Leder für ein optimales Griffgefühl zum Einsatz. In jedem Fall lassen sich meistens selbst die ausgefallensten Ideen verwirklichen. Sonderwünsche können dabei durchaus auch erschwinglich sein. Denn auch kleinere Details, wie individuell von Hand gestaltete Pistolengriffkäppchen oder Kammergriffkugeln, lassen jede Waffe zum sehr persönlichen Objekt werden.

Die ungemein vielfältigen Aufgaben in der Blaser Custom Abteilung fördern die Kreativität und machen Freude.

» Es macht eine Riesenfreude, eine schöne Jagdwaffe vom Entwurf bis zur Endmontage zu begleiten. «

Jann Ahrenholz, Leiter der Blaser Custom Abteilung präsentiert stolz ein neues Projekt.